Über mich

Alles über meinen Weg zur Hundephysiotherapie, meine Philosophie und Fortbildungen

(H)und ich?!…

Mein Name ist Nathalie Furrer ich bin geprüfte Hundephysiotherapeutin nach Wosslick® und führe seit 2015 meine eigene Praxis in Karlsruhe-Rüppurr.

Durch meinen Seelenhund Gabino (ca. 2006 in Vitoria-Gasteiz Baskenland – 17.08.2020 in Karlsruhe) habe ich den Weg zur Hundephysiotherapie gefunden. Nur weil es ihn gab, darf ich heute meine Praxis für Hundephysiotherapie in Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung führen. Ich konnte bereits vielen Hunden helfen wieder auf die Pfoten zu kommen, viele durfte ich sogar über Jahre durch das Seniorenalter bis zu ihrem Tod begleiten. Durch meine Arbeit lerne ich täglich viele neue, liebe und einzigartige Hunde und ebenso tolle Menschen kennen. Dafür werde ich Gabino immer dankbar sein.

Mein Motto in der Hundephysiotherapie ist „Bewegung so lange es geht oder sobald es wieder geht“.

Der Hund ist ein Lauftier und Ziel der Physiotherapie sollte es meines Erachtens sein, dem Hund im bestmöglichen Rahmen wieder zu einem möglichst physiologischen Gangbild zu verhelfen, soweit es das Krankheitsbild erlaubt.

Daher kombiniere ich gerne aktive Bewegung, also das Training der großen Muskelgruppen, aber auch der Tiefenmuskulatur mit Entspannung durch Massagetechniken, Laserbehandlung oder Manuelle Therapie. Nur herumliegen gibt es bei mir also (fast) nicht.

Kurz und gut ...

Mitglied

Ich bin Mitglied im 1. Verband für Tierphysiotherapie e.V.

2024

Dorntherapie und Breuss-Massage - Susanne Schmitt, Dorn Therapiezentrum Köln - Präsenzseminar

2023

Kehlkopf und Luftröhre und ihre Bedeutung in der Physiotherapie - Florine Windbiel, Human-Logopädin und Hundephysiotherapeutin - Präsenzseminar

Der Hund im Herbst - Stoffwechselzeit - Tierheilpraxis Prester - Live-Webseminar

Neurologischen Problemen trainerisch begegnen - Carmen Heritier, Certified Canine Fitness Trainer Universität Tennessee - Live-Webseminar

Gangbildanalyse Focus Rücken - Peter Rosin, Tierarzt - Live-Webseminar

Iliosacralgelenk intensiv - Peter Rosin, Tierarzt - Live-Webseminar

Qualifikation zur Laserschutzbeauftragten - Colll.org - Webseminar

2022

Tatort Neurologie - dem N. femoralis auf der Spur - Traute Schmidt - Live-Webseminar

Tatort Neurologie - dem N. ischiadicus auf der Spur - Traute Schmidt - Live-Webseminar

Welpen in Bewegung - Der Bewegungsapparat des heranwachsenden Hundes – Dr. Sabine Mai - Live-Webseminar

Neuigkeiten aus der Forschung zu und der Behandlung von Ellbogen- und Kniegelenkerkrankungen – Prof. Martin Fischer und Dr. Daniel Koch - Präsenzfortbildung

Der geriatrische Patient - Webseminar –
Katja Wagener, Tierphysiothek Akademie

Bindegewebsmassage und Fazientherapie nach Szperling® – Corina Szperling - Präsenzfortbildung

Kreuzbandriss und Gonathrose - Live-Webseminar – Katja Wagener, Tierphysiothek Akademie

2021

Endoparasitäre Erkrankungen - Live-Webseminar – Peter Rosin, Tierarzt

4-teiliges Webseminar Muskulatur –
Katja Wagener, Tierphysiothek Akademie

Gesunde Fütterung von Welpen und Junghunden - Fehler vermeiden –
Silke Rochnia Ernährungsberaterin - Live-Webseminar

Lasertherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen -  Live-Webseminar – Peter Rosin, Tierarzt

Lasertherapie Basics I - Webseminar –
College für Laser Phototherapie, Anja Füchtenbusch

Faszien - Anatomie und Funktionen - Live-Webseminar – Peter Rosin, Tierarzt

2020

Workshop Unterwasserlaufband in der Hundetherapie - Präsenzfortbildung –
Traute Schmidt, Human- und Hundephysiotherapeutin, Buchautorin

2019

Bewegungsanalyse und orthopädische Probleme der Vordergliedmaße – Dr. Daniel Koch, Tierarzt; Prof. Dr. Martin S. Fischer, Evolutionsbiologe und Bewegungsforscher

Trainings- und Bewegungslehre - Präsenzfortbildung – FBZ-Vet, Diana Widmann

Tierdentalhygienikerin mit Zertifikat

Erfolgreiche Lasertherapie in der Tierpraxis– Webinar MKW Lasersysteme

2018

Bewegungsanalyse und orthopädische Probleme der Hintergliedmaße – Dr. Daniel Koch, Tierarzt; Prof. Dr. Martin S. Fischer, Evolutionsbiologe und Bewegungsforscher

2017

Neurologische Erkrankungen beim Hund –
Dr. Daniel Koch, Tierarzt

2016

Interpretation Röntgenbilder und orthopädische OP-Methoden in der Kleintiermedizin – Dirk Siemers, Tierarzt

2015

Akupunktur am Bewegungsapparat des Hundes –
FBZ-vet, Daniela Zimmermann (THP)

Erste Hilfe und Pflegemaßnahmen beim Hund – Tanja Hofhansl, Tierärztin

Triggerpunktuntersuchung beim Hund –
Peter Rosin, Tierarzt

2014

Fachtagung Schmerzmanagement bei Hund und Katze – Peter Rosin, Tierarzt

Ausdrucksverhalten und Kommunikation bei Hunden – Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Verhaltenswissenschaftlerin

Dorntherapie/Breussmassage für Hunde –Ausbildungszentrum Wosslick

2013

Degility für Hunde – Petra Friederichs, Hundetrainerin

März 2013 - März 2014

Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Wosslick®

Ich & meine Hunde

Cita
Gabino
Sancho
Juno